Unternehmensmeldung

Vonovia Immobilien Treuhand: Mehr Service für Eigentümer – Vonovia baut erfolgreiche App für Wohnungsverwaltung aus

• Auftrags- und Dokumentenverwaltung in einem Portal
  • Nach erfolgreichem Start - Ausbau der App in 2018
  • Volle Integration in die IT-Prozesse

Bochum, 18. 12 2017 – Wohneigentum heißt für viele Menschen Unabhängigkeit. Deswegen wollen Eigentümer schnelle und einfache Hilfe, wenn es mal Probleme gibt. Die Vonovia Immobilien Treuhand hat eine eigene App konzipiert, um Kunden noch besser helfen zu können. Nach einer erfolgreichen Pilotphase und dem bundesweiten Roll-Out in diesem Jahr sind zahlreiche Updates für das nächste Jahr geplant.

In der App haben Kunden die Möglichkeit, sich über Services zu informieren, Schäden zu melden und Dokumente und Verträge einzusehen und. Unkompliziert und 24 Stunden am Tag haben Kunden nun volle Transparenz über ihre Dokumente und laufende Aufträge.

Volle Transparenz für den Kunden

„Mit der neuen App gehen wir nicht nur einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung, sondern schaffen auch ein spannendes Angebot für unsere Kunden. Eigentümer können sich nun viel bequemer und flexibler mit uns in Verbindung setzen“, sagt Dr. Stefan Ollig, Geschäftsführer der Immobilien Treuhand bei Vonovia. „Der neue, bundesweite Service soll unseren Kunden Arbeit abnehmen und schafft dabei auch mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Denn Leistungen, Dokumente und Meldungen sind nun auf einen Klick verfügbar.“

Mit der App wird der Kundenkontakt dabei nicht anonymer. Ansprechpartner, auch bei Meldungen via App, bleibt natürlich der jeweilige Verwalter. So ersetzt die App keinen bisherigen Kommunikationsweg, sondern ergänzt das Service-Angebot durch einen neuen Kanal.

Eine Plattform – viele Möglichkeiten

Die App wurde zunächst in einer Pilotphase getestet und anschließend bundesweit zum Download angeboten. Dabei war von Anfang an das Feedback der Kunden besonders wichtig. „Wir haben jede Anmerkung sehr ernst genommen. Für uns ist die App eine Plattform, auf der wir noch viele weitere Funktionen anbieten können. Das Feedback unserer Kunden ist uns daher besonders wichtig“, betont Dr. Ollig.

Ein geplantes Update bietet Eigentümern beispielsweise ein digitales „schwarzes Brett“ mit integriertem Newsbereich und vielen nützlichen Informationen zum Wohneigentum. Der Eigentümer ist so über alle Tätigkeiten und Maßnahmen aktuell und umfassend informiert.

Voll integriert in digitale Landschaft

Die App bietet nicht nur für Kunden Vorteile. Auch in die internen Abläufe bei der Vonovia Immobilien Treuhand ist die App bestens integriert. Das spart Arbeit: So können Aufträge, die über die App erteilt werden, direkt in die Vonovia eigenen Systeme übertragen werden. Die App ist somit genau in die Abläufe und Prozesse integriert. Für Kunde und Verwalter entsteht so eine hohe Transparenz bei niedrigem Aufwand.

Die App steht kostenlos für alle Eigentümer der Vonovia Immobilien Treuhand zum Download zur Verfügung unter www.vonovia-immobilientreuhand.de oder im App und Google Play Store.